Kundenrezension von 16 Zoll Tragbarer DVD Player BM1651B-P

Ich habe den DVD-Player für meinen 85jährigen Vater gekauft. Er suchte ein einfaches Gerät mit großem Bildschirm. Das ist bei diesem Player der Fall.

1. Bildschirm:
- Der Bildschirm lässt sich einigermaßen leicht hochklappen. Aufgrund des Akkus im Boden des Geräts kann man den Bildschirm auch weiter nach hinten klappen, ohne dass das Gerät nach hinten kippt.
- Das Bild ist genügend scharf.
- Die Helligkeit des Bildes hängt vom vertikalen Betrachtungswinkel ab. Blickt man von oben auf den Bildschirm, so ist das Bild heller, blickt man von unten, ist es dunkler. Somit kann man die Bildhelligkeit durch Neigen des Bildschirms anpassen. Das fand mein Vater gut, da er so auf das Einstellmenü des Bildschirms verzichten konnte.

2. Ton:
- Die Lautstärke ist ausreichend laut. Es sind 15 Stufen vorhanden, sodass sich bei jeder DVD und jeder Musik-CD eine angenehme Lautstärke finden lässt.
- Die Tonqualität ist akzeptabel. Bedingt durch die Bauart des Players sind nur kleine Lautsprecher verbaut. Aber das kennt man ja von anderen Playern und TV's. Insofern ist dies keine Überraschung.
- In anderen Rezensionen wird die Benutzung von Kopfhörern oder PC-Boxen empfohlen. Ich habe das auch probiert, aber der Verstärker im Player ist nicht in der Lage, einen guten Ton bereitzustellen. Verstärker und Lautsprecher sind also qualitativ aufeinander abgestimmt und rangieren im unteren Drittel.

3. Fernbedienung und Tasten am Gerät:
- Zur Steuerung einfacher DVDs und Musik-CDs reichen die Tasten am Gerät. Für DVDs mit Menü (Mehrkanalton, Zusatzmaterial, Kapiteln,...) benötigt man zur Navigation im Menü die Fernbedienung. Es beschränkt sich aber auf wenige Tasten und ist seniorengeeignet.
- Der Infrarotempfänger sitzt vorne rechts an der Unterkante des Geräts.

4. Einstellmenü des Players:
- Die weitergehenden Einstellmöglichkeiten des Players (Bildformat, Schärfe, Farbe,...) waren leicht bedienbar und relativ selbsterklärend. Man stellt sie aber nur einmal ein und dann nie wieder. Also alles kein Problem.
- Der Ein-/Aus-Schalter sitzt versteckt seitlich am Gerät. Das Schalten gelingt nur, wenn mein Vater das Gerät auf die Seite kippt, da seine Finger zu dick sind.

5. Speicherung des letzten Abspielstandes:
- Wenn man die Wiedergabe stoppt, speichert das Gerät die Ident-Nummer der DVD und den Punkt auf der DVD, der erreicht wurde. Nach dem Abschalten des Geräts oder dem Wechseln der DVD bleibt diese Information erhalten. Schaltet man das Gerät wieder ein oder legt die DVD wieder ein, so geht die Wiedergabe an der gespeicherten Stelle weiter. Ich weiß nicht, wie viele DVDs gespeichert werden.
- Die Speicherung kann im Menü auch komplett abgeschaltet werden. Dies gilt dann für alle DVDs.

Im Allgemeinen wird der Player auch empfohlen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite: Pumpkin 16 Zoll Tragbarer DVD Player

Kommentar hinterlassen